Tierheim Remagen

Aus Liebe zum Tier

Osteraktion Wunsch-Ei

Seniorenresidenz Tierheim Remagen...

...sind wir noch ein Tierheim oder schon ein Seniorenheim?


🟥Update: noch 2 Bewohner mehr ‼️


Zurzeit häuft sich die Abgabe alter Hunde im Tierheim. Ist die erhöhte Gebührenordnung schuld??


Diese reißt auch uns monatlich ein großes Loch in unsere Kasse.

Zurzeit beherbergen wir 8 Senior-Hunde, die alle besondere Aufmerksamkeit und Pflege benötigen. Und nun auch noch 2 weitere Hunde-Opis, sodass es jetzt bereits 10 sind.


🟥 Bitte unterstützt uns mit Patenschaften für die Omis und Opis, damit wir deren Leben hier bei uns finanzieren können und alle die medizinische Behandlung bekommen, die sie benötigen.
https://www.tierheim-remagen.de/patenschaften/



Aakasch - bekommt Wolfsblut- Wild mit Süßkartoffeln (Nassfutter) Ebenso VMP-Tabletten für seine Haut.
https://www.tierheim-remagen.de/profil/165234/

Vandor - bekommt Wolfsblut- Pferdefleisch mit Süßkartoffeln (Trockenfutter). Ebenfalls muss er mehrere Herzmedikamente bekommen, damit er noch lange lebt.
https://www.tierheim-remagen.de/profil/162543/

Anjali - benötigt Aufbaupräparate, um ihre Arthrose im Griff zu halten.
https://www.tierheim-remagen.de/profil/156535/

Benji – Futterallergisch, benötigt Spezialfutter und VMP-Tabletten für seine Haut.
https://www.tierheim-remagen.de/profil/155231/

Patchy - chronische Niereninsuffizienz, benötigt Nierenfutter (Rinti Renal) und täglich Medikamente.
https://www.tierheim-remagen.de/profil/159627/

Melinda - chronische Niereninsuffizienz, benötigt Nierenfutter und täglich Medikamente.
https://www.tierheim-remagen.de/profil/159446/


Nanuk - benötigt Spezialfutter für die Nieren (nur über den Tierarzt erhältlich) sowie täglich Medikamente.
https://www.tierheim-remagen.de/profil/162820/

Pinky – Schilddrüsenunterfunktion, bekommt 2 x täglich Medikamente, außerdem Seniorfutter.
https://www.tierheim-remagen.de/profil/164765/

Gina - Schilddrüsenunterfunktion, chronische Niereninsuffizienz, benötigt Nierenfutter (Rinti Renal) und täglich Medikamente.
https://www.tierheim-remagen.de/profil/162624/


PayPal: E-Mail (bitte Verfahren "Geld an Freunde senden" verwenden, damit keine Gebühren anfallen)


Amazon-Wunschliste: https://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/2MU9TMIWKUBX5/

Spendenkonten Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V.:

Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE14 5775 1310 0000 4107 87

VR Bank RheinAhrEifel eG
IBAN: DE74 5776 1591 0201 8159 00

Brandbrief

Zu viele Schnauzen für zu wenig Hände, die Tierheime sind am Ende!

Wir haben gemahnt, appelliert, aufgefangen und jetzt brechen wir unter der Last der in Not geratenen Tiere zusammen.
Wir können die Verträge mit den Städten und Kommunen kaum noch erfüllen, die Ämter sind überlastet und wir stehen nun vor einer stetig steigenden Anzahl an Hunden, für welche es keine Tierheimplätze mehr gibt.
Die Ursachen hierfür sind unter anderem:
- der unkontrollierte Handel mit Hunden (vor allem über das Internet) bzw. der illegale Welpenhandel,
- der übermäßige unkontrollierte Import von Hunden aus dem Ausland und die damit einhergehende Problemverlagerung nach Deutschland
- die fehlende Reglementierung für Zuchtverbände (Qualzucht, Sachkunde, Überprüfung etc.),
- die mangelnde Sachkunde der Hundehalter,
- der Fachkräftemangel in Tierheimen und tierheimähnlichen Einrichtungen,
- die veralteten Finanzierungsmodelle für Tierheime / gänzlich fehlende finanzielle Mittel,
- die unzureichende Ausbildung für Tierheimmitarbeiter,
- das fehlende Prozedere zur einheitlichen Anerkennung des Hundetrainer-Berufs.
Die Hunde werden, ohne Rücksicht auf gesundheitlichen oder verhaltensnotwendigen Zuchtausschluss, aus Profit-, Mode- und Optikgründen für den übersättigten Markt produziert.
Das Resultat des unüberwachten „Konsums“ der Hunde und fehlender/ falscher Erziehung sind Hunde, welche oft jahre- oder lebenslang im Tierheim verbleiben, immer häufiger krank und/oder verhaltensauffällig sind.
Die Vermittlung der Hunde stagniert aufgrund ausbleibender Nachfrage. Die Tierheimmitarbeiter arbeiten meist auf Mindestlohnbasis und/oder ehrenamtlich. Hierbei riskieren sie täglich ihre physische sowie psychische Gesundheit und werden häufig verletzt.
Die Bereitschaft der Hundehalter fachlich versierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist nicht ausreichend und die Beißvorfälle häufen sich.
Hundeschulen, Pensionen und andere tierheimähnliche Einrichtungen stoßen an ihre (Kapazitäts-)Grenzen.
Die Zahl der Hunde, welche jährlich im Tierheim abgegeben werden sollen, aber nicht aufgenommen werden können, bewegt sich bereits im vierstelligen Bereich - mit steigender Tendenz.
Verzweifelte Hundehalter lassen ihre Hunde durch Tierärzte töten, töten sie selbst oder versuchen, sie unter Angabe falscher Tatsachen im Tierheim abzugeben oder im Internet zu verkaufen. Hierdurch entsteht eine erhebliche Bedrohung für die neuen Halter, das Tierheimpersonal und gegebenenfalls Dritte. Optional werden die Hunde ausgesetzt und stellen hierbei eine potenzielle Gefahr für die Öffentlichkeit und sich selbst dar, wenn sie herrenlos durch unsere Städte, Dörfer und Wälder laufen.
Dieser Zustand ist nicht mehr tragbar, und deshalb fordern wir:
- nachhaltige Konzepte, sowie Maßnahmen für die Eindämmung und Überwachung des Hundehandels,
- eine fachlich fundiertere Ausbildung für Tierpfleger und erweiterte Qualifizierungsmöglichkeiten,
- einen Befähigungsnachweis für Neuhundehalter,
- die konsequente Durchsetzung des Qualzuchtverbotes, sowie ein Verbot der wahllosen, nicht reglementierten Vermehrung von Hunden,
- die Stärkung der Städte und Kommunen, um bestehende Gesetze und Verordnungen zum Schutz der Tiere entsprechend umzusetzen,
- konsequentere Kontrollen und Reglementierungen für den Import von Hunden aus dem Ausland,
- eine Registrier- und Kennzeichnungspflicht von Hunden,
- ein einheitliches Prozedere zur Anerkennung des Hundetrainerberufs,
- neue Finanzierungsmodelle für Tierheime und schnelle Hilfe in Notsituationen.

Tierheim Remagen ist zuständig für Fundtiere der Gemeinde Wachtberg ab 01.01.2023

Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V. (Tierheim Remagen)

Was macht eigentlich die Gemeinde Wachtberg mit Tieren, die verletzt und/oder herrenlos aufgefunden werden? Bisher wurden diese Tiere dem Tierheim in Bonn übergeben, seit dem 1. Januar 2023 ist hierfür nun das Tierheim in Remagen zuständig.

Nachdem der Vertrag mit dem Bonner Tierheim aufgrund der dortigen aktuellen Räumlichkeiten im gegenseitigen Einvernehmen nicht über den 31. Dezember 2022 verlängert wurde, hatte die Gemeinde Wachtberg einen neuen Kooperationspartner gesucht… und im angrenzenden Remagen gefunden.

Kurz vor Jahresende, am 22. Dezember 2022, unterzeichneten Bürgermeister Jörg Schmidt und Claus-Peter Krah, der Vorsitzende des Tierheim und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V., eine Vereinbarung für die Aufnahme, die Unterbringung und die medizinische Versorgung von Wachtberger Fundtieren. Der Vertrag läuft vorerst über zwei Jahre. Schmidt und Krah zeigten sich äußerst zufrieden über die neu beginnende nicht nur gemeinde- sondern auch länderübergreifende Partnerschaft. Schließlich gehört Remagen bereits zu Rheinland-Pfalz. Aber, da waren sich alle Beteiligten einig, derlei Grenzen kümmern die Tiere nicht.

In enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Wachtberg werden aufgefundene Tiere, in aller Regel sind das Hunde und Katzen, künftig zur weiteren Versorgung dem Tierheim in Remagen übergeben. Aber, berichtete Krah wie auch Markus von Wirtz, Leiter des Wachtberger Ordnungsamtes, auch Vögel, Schildkröten oder andere seltenere Tiere hätten schon in Obhut genommen und ggfls. an weitere Fachstellen weitergegeben werden müssen. Bei Hunden sei es vergleichsweise einfach, den Halter oder die Halterin ausfindig zu machen. In der Regel würden die Tiere auch schnell wieder abgeholt, sobald feststeht, wo der entlaufene Vierbeiner zu finden ist. Traurig sei es, so Krah, wenn das Tier tot aufgefunden worden war. Aber auch in diesen Fällen sei das Remagener Tierheim zuständig. Sie informieren die Besitzer, damit diese sich nicht weiter über den ungewissen Verbleib ihres Haustieres sorgen, und veranlassen eine ordnungsgemäße Einäscherung, es sei denn, der Besitzer möchte sich selber darum kümmern. Egal, wie fit, alt, verletzt oder tot: „Wir sind nun auch ab 01.01.2023 grundsätzlich für alle Fundtiere - hierzu gehören auch Tiere aus Fangaktionen - der Gemeinde Wachtberg zuständig und müssen uns gemeldet werden!“, betont Claus-Peter Krah, dem man deutlich anmerkt, dass ihm das Wohl der Tiere sehr am Herzen liegt.

Und an wen wende ich mich, wenn ich ein verletztes oder herrenloses Tier finde?
Jan Schatton, Fachbereichsleiter Bürgerdienste im Wachtberger Rathaus, erklärt: „Erste Anlaufstelle ist immer das Ordnungsamt im Wachtberger Rathaus!“.

- Telefon: 0228/9544-130 (Frau Kelter/Ordnungsamt) oder über 0228/9544-0 (Zentrale) E-Mail: SG-OA@wachtberg.de
- außerhalb der Dienstzeiten: Polizei 0228/155911.

Das aufgefundene Tier wird dann von Fachpersonal eingesammelt und ins Tierheim Remagen gebracht.

Der Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V. ist an 365 Tagen 24 Stunden mit einem entsprechend ausgerüsteten Notfallfahrzeug und der Besetzung von Fachpersonal für Fundtiere im Kreis Ahrweiler und nun auch für die Gemeinde Wachtberg unterwegs.

Und wie erfahre ich, ob mein entlaufener Hund oder meine Katze gefunden wurde?
Der Tierheim und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V. in 53424 Remagen, Blankertshohl 25, veröffentlicht bei Facebook und auf seiner Website neben allgemeinen Infos auch Angaben zu den Fundtieren, die dort abgegeben wurden: www.tierheim-remagen.de. Telefonisch ist das Tierheim unter 02642-21600 erreichbar.

Ortschaften der Gemeinde Wachtberg:
- Adendorf mit Klein Villip
- Arzdorf
- Berkum
- Fritzdorf
- Gimmersdorf
- Holzem
- Ließem
- Niederbachem
- Oberbachem mit Kürrighoven
- Pech
- Villip mit Villiprott
- Werthhoven
- Züllighoven


Zuständigkeit

Fund- und Abgabetiere, Beschlagnahmungen

Wir sind für den gesamten Kreis Ahrweiler sowie für die Gemeinde Wachtberg, vertraglich mit den einzelnen Gemeinden und Städten vereinbart, für alle Fundtiere *), Abgabetiere und Beschlagnahmungen zuständig. Hier erhalten Sie einen Überblick über das riesige Gebiet unseres Zuständigkeitsbereiches.


Im Einzelnen sind das folgende Ortschaften im Kreis Ahrweiler:

Adenau, Ahrbrück, Altenahr, Antweiler, Aremberg, Bad Breisig, Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Barweiler, Bauler, Bengen, Berg Birresdorf, Brenk, Brohl-Lützing, Burgbrohl, Dankerath, Dendebach, Dernau, Dorsel, Dümpelfeld, Eckendorf, Eichenbach, Fuchshofen, Galenberg, Geisdorf, Glees, Gönnersdorf, Harscheid, Heckenbach, Herschbroich, Hoffeld, Hohenleibach, Holzweiler, Honerath, Hönningen, Insul, Jammelshofen, Kalenborn, Kaltenborn, Karweiler, Kempenich, Kesseling, Kirchsahr, Königsfeld, Kottenborn, Lantershofen, Leimbach, Leimersdorf, LInd, Mayschoß, Meuspath, Müllenbach, Müsch, Niederdürenbach, Niederzissen, Nierendorf, Nürburg, Oberdürenbach, Oberzissen, Ohlenhard, Pomster, Quiddelbach, Rech, Reifferscheid, Remagen, Ringen, Rodder, Schalkenbach, Schuld, Senscheid, Sierscheid, Sinzig, Spessart, Trierscheid, Vettelhoven, Waldorf, Wassenach, Wehr, Weibern, Wershofen, Wiesemscheid, Wimbach, Winnerath, Wirft.


Im Einzelnen sind das folgende Ortschaften in der Gemeinde Wachtberg:
Adendorf mit Klein Villip, Arzdorf, Berkum, Fritzdorf, Gimmersdorf, Holzem, Ließem, Niederbachem, Oberbachem mit Kürrighoven, Werthoven, Züllighoven.

Notfelle

Weiterhin ist ein Besuch ohne Termin leider nicht möglich!

Liebe Tierheim-Besucher,


bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Besucherverkehr in unserem Tierheim immer noch regulieren.

Die Möglichkeit eines spontanen Besuches im Tierheim ist weiterhin nicht gegeben. Bei wirklichem Interesse an einem unserer Schützlinge oder aber für die gerne gesehenen Gassigänger, bitten wir, zu unseren Öffnungszeiten telefonisch einen Termin mit den Mitarbeitern auszumachen.


Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Der Vorstand

Gassigänger

Erst Gassigängerschulung, dann Gassi gehen!

Liebe Gassigänger oder werdende Gassigänger,

was gibt es schöneres, als einem Schützling aus unserem Tierheim eine gemeinsame Zeit beim Gassigehen zu schenken. Für unsere Hunde ist das tägliche Laufen und Schnuppern außerhalb des Tierheims für das Wohlbefinden sehr wichtig. Damit unsere Hunde durch wechselnde Gassigänger jedoch alle gleich gehändelt werden und alle Gassigänger auf dem gleichen Stand sind, können nur Personen, die an einer Gassigängerschulung bei uns teilgenommen haben, einen Hund aus dem Tierheim Remagen ausführen. Die Termine der Gassigängerschulung können Sie telefonisch unter 02642-21600 oder per Email E-Mail erfragen und sich anmelden.

Unsere Hunde freuen sich, wenn Sie sich während des Gassigehens ausschließlich auf ihn konzentrieren, damit er diese gemeinsame Zeit genießen kann. Wir weisen in diesem Zusammenhang daraufhinweisen, dass Familie, Freunde, Bekannte und auch der eigene Hund auf Spaziergängen mit einem unserer Schützlinge nicht versichert sind.

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist nicht erforderlich, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Das sind wir!

Die verdiente Würde der Tiere wiederherstellen und Sie mit neuen und dankbaren Besitzern vereinen war der Ursprungsgedanke, welcher zur Gründung des Tierheims geführt hat. 

Das ist nun schon über 60 Jahre her, aber an der Grundidee hat sich nichts geändert, denn das Tierwohl und die Tiergesundheit sind unsere Leitmotive. Aus dieser Einstellung schöpfen wir die Kraft, die notwendig ist das Schicksal der Tiere zum Besseren zu verändern. Die glücklichen Augen unserer Fellnasen und die Reaktionen der neuen Besitzer zeigen uns täglich, dass wir immer noch auf dem richtigen Pfad sind.

Sie möchten mehr über das Team hinter dem Tierschutzverein erfahren? Dann lernen Sie uns doch einfach kennen und erfahren Sie mehr über die Arbeit in einem Tierheim.

Neues aus dem Tierheim

Unsere Partner

Futter bestellen und spenden.

Wenn Sie sich über folgenden Link in unserem Partner-Shop registrieren, erhalten wir für jede Bestellung eine Spende.
Zum myHeimTierLand Shop

Spendenkonten

Kreissparkasse Ahrweiler

IBAN: DE14 5775 1310 0000 4107 87
BIC: MALADE51AHR

VR Bank RheinAhrEifel eG

IBAN: DE74 5776 1591 0201 8159 00
BIC: GENODED1BNA

PayPal

Bei Amazon einkaufen und unserem Tierheim etwas Gutes tun.

Amazon gibt angemeldeten Organisationen 0,5% der Einkaufssumme Ihrer smile.amazon.de-Käufe weiter ohne das es für Sie Mehrkosten bedeutet.

smile.amazon.de ist dasselbe Amazon das Sie kennen.

Weiter zu Amazon.de

Unterstütze uns mit deinem Einkauf

Gooding bietet eine Vielzahl an Shops, welche unseren Verein mit Einkaufsprämien unterstützen. Auch hier fallen keine Mehrkosten für Sie an.

Einfach einen Shop auswählen und wie gewohnt einkaufen.

Weiter zu Gooding.de

Öffnungszeiten

täglich (auch feiertags)

von 14:30h bis 17:00h und nach Vereinbarung.



Dienstag geschlossen!


Telefonzeiten

täglich

08:00 - 12:30 Uhr und 14:30 - 17:00 Uhr


Tel. Nr. 02642 - 21600

Gassigängerzeiten

täglich (nur ausführen der Hunde!)

08:00 - 12:15 Uhr und 14:30 - 17:00 Uhr


Öffnungszeiten

täglich (auch feiertags)

von 14:30h bis 17:00h und nach Vereinbarung.



Dienstag geschlossen!


Telefonzeiten

täglich

08:00 - 12:30 Uhr und 14:30 - 17:00 Uhr


Tel. Nr. 02642 - 21600

Gassigängerzeiten

täglich (nur ausführen der Hunde!)

08:00 - 12:15 Uhr und 14:30 - 17:00 Uhr