Märchen aus dem Tierheim

vom 17. Oktober 2022      Zurück zur Übersicht     
"Die geben mir keinen Hund, weil ich zu alt bin" Nein! Im Gegenteil, man hat dir sogar mehrere passende Kandidaten vorgestellt, aber du wolltest trotz massiver Mobilitätseinschränkung ausschließlich den 7 Monate alten Border Collie.

"Die geben uns keine Katze, weil wir arbeiten" Nein! Man hat euch lediglich ausführlich erklärt, dass ein einzelnes Kitten noch dazu in Wohnungshaltung so nicht in Frage kommt.

"Die haben dem den Hund einfach wieder rausgegeben - sowas nennt sich Tierschutz" Nein! Die haben den Hund nicht einfach nach wochenlanger Pflege rausgegeben, sondern mussten sich unter Tränen höheren Instanzen beugen, die eine Herausgabe verfügt haben.

"Die wollen ja gar keine Tiere abgeben" Stimmt! Wenn du 5 min vor Ende der Öffnungszeit unangemeldet vor der Tür stehst um "einen Hund zu kaufen" und dann auch noch unverschämt wirst beim Versuch, dir die übliche Vorgehensweise zu erklären, dann will man kein Tier an dich abgeben.

"Die geben mir einfach so mein vermisstes Tier nicht wieder" Jein! Wenn man keinen Verlust meldet und sich selbst nach Auffinden erst Monate später meldet, sind in der Zwischenzeit nicht unerhebliche Kosten entstanden, die beglichen werden müssen.

"Die haben was gegen Interessenten mit Kindern" Nein! Aber der 3 jährige Kangalrüde aus Hofhaltung ist einfach denkbar schlecht in ein einer Stadtwohnung mit 3 Kindern aufgehoben.

Alles mehr oder weniger fiktive Beispielgeschichten, die so oder so ähnlich täglich in deutschen Tierheimen passieren und danach nicht selten als Shitstorm durchs www ziehen.

Tierheime arbeiten 24/7 finanziell, personell und materiell oftmals am Rande des Machbaren einzig mit dem Ziel Tier und oftmals auch Mensch zu helfen.
Abgabetiere, Fundtiere, Verkehrsopfer, ausgesetzte Tiere, tragische Schicksale, Pensionstiere, Beschlagnahmungen, Fluten von oftmals mehr toten als lebendigen Kitten... die Liste ist endlos. Und oftmals ist der Kern allen Übels die Tatsache, dass Tiere nicht selten mit der Weitsicht eines Brettspiels angeschafft werden, um dann nach kurzer Zeit ungeliebt wie eben diese in der Ecke zu verstauben.

Das Abgabereglement von Tierheimen kommt nicht von ungefähr und ja ganz bestimmt fällt auch MAL jemand gutes dadurch hinten runter. Dann meldet euch doch einfach nochmal im Tierheim eurer Wahl - da arbeiten auch nur Menschen.

Bitte unterstützt eure Tierheime vor Ort! Ob finanziell, tatkräftig, mit guter Werbung oder einfach dadurch keine Shitstorms zu unterstützen, von denen ihr nur eine Seite kennt.

Geschrieben von: Nine Wi (Facebook)
Zurück zur Übersicht