Profilbild von Joscha
am 13.12.2021

Joscha

Kater, Europäisch Kurzhaar
Freigänger Flutopfer Einzelkater Pflegestelle gesucht!
13.01.2022 in 2.3 Jahre

Noch einmal viele Grüße von Joscha

Liebes Tierheim Team,
Joscha und ich wünschen allen einen guten Start in das neue Jahr 2022.

Joscha hat sich in kürzester Zeit sehr gut eingelebt. Er entpuppt sich als aufgeweckter Schmusekater, er schläft viel und hat einen guten Appetit. Er wiegt bereits über 5 kg. Er ist sehr anhänglich und sucht meine Nähe, hält sich in den Räumen auf, wo ich gerade bin. Schon in der ersten Nacht hatte er bei mir im Bett geschlafen. Allerdings ist er die ersten drei Nächte immer wieder aufgesprungen, durch die Wohnung gelaufen und hat sehr laut gemauzt (eigentlich eher geschrien) ich habe ihn gerufen und dann kam er wieder ins Bett, nach einer Stunde dasselbe Verhalten. Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt. Es gefällt ihm jedoch immer noch nicht, wenn ich die Wohnung verlasse, hat sich jedoch daran gewöhnt und gemerkt ich komme wieder. Er hatte die ersten Tage die bereitgestellten Schlafhöhlen in den Räum genutzt. Nach der ersten Woche lag er dann bereits überall herum, eingerollt, ausgestreckt auf dem Boden, auf der Couch auf dem Bett. Ich finde es ungewöhnlich, dass er gerne auf dem Laminatboden oder den Fliesen liegt, aber gut. Als ich einmal heim kam suchte ich ihn überall und konnte ihn nicht finden, im letzten Moment entdeckte ich den Hügel auf dem Bett, er hatte es sich unter der Bettdecke gemütlich gemacht. Ab und an liegt er auf der Fensterbank, schaut aber nicht viel raus, er schläft lieber und zeigt noch keinerlei Interesse an draußen auch nicht an der Terrassentür. An der Wohnungstür zum Treppenhaus schon, da schauen wir uns demnächst mal um. Wir spielen auch täglich, natürlich wie es sich für einen älteren Tiger gehört. Mir wäre es recht gewesen, man hätte ihm beim letzten Tierarztbesuch die Krallen an den Vorderpfoten gekürzt. Er hat schon ganz nette Spuren an meinen Händen hinterlassen. Joscha kann ganz schön flink sein beim Spielen. Er putzt sich viel und kommt doch noch an einige Stellen mehr, als zuvor. Ich konnte ihm auch schon hier und da mit dem Kamm einige Haare raus kämmen. Natürlich mit einem Trick und ganz vorsichtig, das findet er nämlich richtig doof. Allerdings hat er nichts dagegen auf den Arm genommen zu werden und ich kann ihn auch herum tragen. Besuch findet er auch interessant, vor allem wenn der mit ihm spielt und ihn streichelt. Man merkt sehr, dass er Menschen gewöhnt ist. Ich glaube auch, dass der Herr nicht mehr ganz so gut hört, oder nicht alle Frequenzen. Den Staubsauber mag er jeden Falls nicht, was bedeutet er hört ihn noch gut. Alles in Allem ist er unkompliziert und es war aller höchste Zeit für ihn ein ruhiges zu Hause zu bekommen, nur für ihn allein.

Er hat noch keine Kraft auf etwas hochzuspringen, was höher als 40 cm ist, ich habe Treppchen aufgebaut. Zum Beispiel ist das Bett doch sehr hoch. Er nutzt die Treppe oder hangelt sich mit den Krallen der Vorderpfoten hoch, allerdings erst wenn er drei Mal ums Bett gelaufen ist :-D. Wir hatten ja schon beim ersten Besuch die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose besprochen. Seine Hinterhand ist O-beinig und wenig bemuskelt und er kippt hinten auch noch hin und wieder um. Ich hoffe durch mehr Bewegung wird er kräftiger in den Hinterläufen, so dass er stabiler wird damit er mehr Kraft und Sicherheit hat, wenn er später mal Freigang bekommt.

Ich bin sehr froh ihn aufgenommen zu haben, wir haben beide viel Freude und er ist ein Schatz, verschmust und schnurrt wie ein Weltmeister, wenn‘s ganz doll wird, sabbert er auch ;-) Ich füge noch ein paar Fotos an, die sprechen für sich. Auf jeden Fall hat er mich schon gut im Griff, er ist auch sehr redselig, ich erkenne bereits am Ausdruck und die Art wie er mauzt ob es um Futter oder Streicheleinheiten geht.

13.12.2021 in 2.4 Jahre
Unser Flutopfer Kater Joscha hat ein neues Zuhause gefunden und hat sich sichtlich schon gut eingelebt.
09.11.2021 in 2.5 Jahre
Hallo, hier ist der traurige Joscha!

Einst hatte ich ein tolles Zuhause in Sinzig. Ich bin den ganzen Tag durch die Gegend gestreunert und hatte alle Katzen in der Nachbarschaft im Griff. Doch dann kam die Flut und mein Dosenöffner konnte sich und mich noch gerade so retten, wofür ich ihm sehr dankbar bin. In seiner Not hat er mich zu einem Bekannten gebracht, wo es mir überhaupt nicht gefallen hat, da gab es nicht mal ein Sofa. Also bin da schnellstmöglich abgehauen und habe mich ganze 3 Monate völlig alleine durchgekämpft. Am 22.10.21 hat mich dann endlich eine Tierfreundin entdeckt und ich wurde mit einer Falle eingefangen. Dann hat das Tierheim meinen Papa angerufen und er hat mich hier im Tierheim besucht. Ich habe ihn sofort erkannt und er hat schrecklich geweint, weil er mich in seine neue Wohnung nicht mitnehmen darf und weil ich so dünn geworden bin.

Hier im Tierheim ist es grauselig für so einen alten Freigänger, der immer Einzelkater war.

Bitte holt mich hier schnellstens raus, ich halte das Zusammenleben mit dem jungen Gemüse nicht aus!

Euer Joscha