Profilbild von Berta
am 13.08.2022
Zuhause gefunden

Berta

Hündin, Deutscher Schäferhund (Stockhaar)
ca. 10 Jahre 11 Monate alt
Kastriert
19.06.2022 in 1.8 Jahre
Hallo, ich bin die Berta.

Ich habe mit Katze Murmel in einer kleinen Waldhütte - ohne jeglichen Komfort - gelebt und mein Frauchen konnte sich nicht mehr um mich kümmern und mich versorgen. Aus diesem Grund bin ich ins Tierheim gekommen und suche nun ein neues Zuhause.

Als ich hier ankam, habe ich gestunken, meine Krallen waren viel zu lang und mein Fell war stumpf, dreckig und ungepflegt. Nach einer gründlichen Fellpflege und "Pediküre" fühle ich mich jetzt viel wohler und sehe auch schon viel besser aus.

Beim Tierarzt war ich auch schon. Ich habe keine HD, was ja - wie ich hörte - bei Schäferhunden öfters vorkommen kann. Dafür habe ich aber Spondylosen in der Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule. Aktuell habe ich aber keine Schmerzen und kann gut laufen.

Ich möchte auf meine letzten Jahre nochmal ein richtig tolles und ebenerdiges Zuhause bekomme, in dem ich mich mit meinen alten Knochen in ein kuscheliges Körbchen legen kann.

Stubenrein bin ich auch schon. Manchmal bin ich etwas ungestüm und kann auch schon mal schnappen, wenn mir was nicht passt oder ich ungeduldig bin, aber das tut gar nicht weh. Meine Zähne sind teilweise sehr abgenutzt und stumpf. Aber Leckerlis kauen geht damit trotzdem noch super und Schmerzen an den Zähnen habe ich auch nicht.

Ich habe noch nicht so viel Ausdauer und Muskeln, da ich vermutlich nie so richtig spazieren war. Aber dafür laufe ich schon ganz gut an der Leine. Ich kann auch gut an der Leine andere Hunde und Menschen anpöbeln, dass muss man mir noch abgewöhnen.

Sonst bin ich aber ganz nett zu den Menschen hier und kuschel auch mal ein bisschen.

Also, wer da draußen möchte möchte einer alten Hundedame nochmal ein so richtig schönes Zuhause schenken?

Eure Berta