Profilbild von Scotty
Neu

Scotty

Hund, Mischling
ca. 2 Jahre 8 Monate alt
Kastriert
Private Vermittlung
Dieses Tier befindet sich Zuhause und wird vom Besitzer betreut und vermittelt.
21.01.2023 in 1.2 Jahre
Schweren Herzens müssen wir uns von unserem Hund Scotty trennen. Er ist ein kastrierter 1,5 Jahre alter junger Hüpfer, der in der Blüte seines Lebens steckt. Er kommt ursprünglich aus Rumänien und lebt seit November 2020 in Deutschland. Scotty ist geimpft und gechipt. Er hat die pubertären Flausen im Kopf, kennt aber die Grundkommandos und ist abrufbar im Freilauf. Kaninchen und Hasen findet er leider sehr interessant und jagt ihnen, wenn er zu nah dran ist, hinterher. Jedoch ist das bestimmt noch trainierbar, denn da zeigt er sich schäferhundmäßig bereit und freudig, besonders wenn es ein Leckerchen zur Belohnung gibt. Scotty braucht einen erfahrenen Hundehaushalt, da er durch seine Rasse und durch seine Persönlichkeit ein paar Themen mit sich bringt. Er ist fremden Menschen gegenüber eher misstrauisch, daher ziehen wir ihm bei Kontakten im eigenen Haus einen Maulkorb in den ersten 20 Minuten des neuen Besuchs an, was sich als sehr hilfreich erwiesen hat. Den Maulkorb lässt er sich problemlos an- und ausziehen.

Er braucht eine selbstbewusste, ruhige und führende Hand, die ihm zu verstehen gibt, dass er nichts für den Menschen regeln muss. Es kam bei uns leider zu 3 Schnappvorfällen, der letzte gegenüber unserem unter einjähren Sohn. Das ist auch der Grund der Trennung von ihm. Daher ist ein Haushalt mit Kindern nicht zu empfehlen. Ihm fehlt es an Souveränität und er scheint es dann in manchen Situationen mit einem "schnappen" oder einem forschen nach vorne gehen, kompensieren zu wollen. Anderen Hunden gegenüber zeigt er sich, vor allem kastrierten Rüden und Hündinnen, sozial gegenüber. Eine Ausnahme stellt hier die Futtersituation dar, da er sich da stark ressourcenverteidigend zeigt.

Bislang konnte er zu Hause alleine bleiben, jedoch hatte er vor einigen Wochen leider etwas Spielzeug zerstört. Wir gehen davon aus, dass das alleine bleiben aber nochmal nachjustiert werden kann, so dass es wieder reibungslos funktioniert.

Scotty ist leinenführig und wenn er Vertrauen zu einem Menschen oder Hund gefasst hat, ist er ein richtiger Schmusebär.

Infos unter: TheresaMohn@web.de