Update 11.09.2023
Hallo, Ihr Zweibeiner da draußen, ich bin‘s, der Franco!
Ich bin ja jetzt schon einige Zeit hier im Tierheim und dachte, ich bringe Euch mal auf den aktuellen Stand der Dinge.
Ich bin ein sehr gemütlicher und ruhiger Hund, den fast nix aus der Fassung bringen kann. Ich sage extra "fast", da es schon noch die ein oder andere Sache gibt, die mir dann doch nicht so ganz geheuer ist (z.B. Pferde). In so einer Situation breche ich aber nicht in Panik aus, sondern möchte einfach meinen Sicherheitsabstand einhalten. Pferde sind ja schließlich auch viel größer als ich selber. Mit anderen Hunden verstehe ich mich sehr gut, das bin ich ja schon immer so gewöhnt.
Allerdings kann es sein, dass ich schon mal ganz schön eifersüchtig werde und dies dem anderen Vierbeiner ganz klar sage. Bin halt froh, endlich Menschen getroffen zu haben, die sich liebevoll um mich kümmern. Die will ich halt nicht teilen, weswegen mir ein neues Zuhause als Einzelprinz lieber wäre, ich aber auch nicht ausschließen würde, zu einem anderen Hund oder Hündin zu ziehen.
Da ich sehr schlau bin, halte ich anfangs immer noch einen Sicherheitsabstand zu mir nicht bekannten Personen. Das gibt sich aber sehr schnell, sobald ich merke, dass Ihr mich nicht fressen wollt. Eine Hundeschule würde ich mir wünschen, um mich besser auf meinen Menschen einzustellen und die Kooperation mit Ihm auch in reizvollen Situationen zu verfestigen.
Mit Treppen habe ich soweit kein Problem, trotzdem würde ich es bevorzugen, wenn ich nicht x Mal am Tag rauf und runter laufen müsste. Bei meinem Fliegengewicht könnte man mich aber notfalls auch tragen.
Da ich ja noch etwas unsicher beim Fremdmenschenkontakt bin, sollten in meinem neuen zu Hause Kinder den Umgang mit Hunden bereits kennen. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit denen, aber wenn sie zu aufgedreht sind und mich zu sehr bedrängen, wird es mir zu viel.
Also, wenn ich Euer Interesse geweckt habe, ruft doch mal hier im Tierheim durch und macht einen Termin mit meinen Pflegern aus, um mich kennenzulernen.
Bis dahin warte ich hier auf Euch,
Euer Franco
Franco ist auch ganz neu hier im Tierheim und hat sich als richtige Schmusebacke herausgestellt. Sein völlig verfilztes Fell wurde bereits teilweise entfernt und er wird froh sein, wenn er endlich in Ruhe, ohne Angst leben darf. Mit anderen Hunden ist Franco sehr verträglich. Auch für ihn heißt es jetzt erst mal, Leinenführigkeit üben.