Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V.

Unser Verein wurde 1954 gegründet. Er ist gemeinnützig tätig und als besonders förderungswürdig beim Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler anerkannt. Seine Tätigkeit erstreckt sich hauptsächlich auf alle Tiere des Kreises Ahrweilers. Zusätzlich ist der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten auch überregional tätig. Unsere Tierschutzarbeit erstreckt sich nicht allein auf den Schutz der Haustiere, sondern auch auf alle in Freiheit lebenden Tiere in unserer Umwelt.

Da wir für den gesamten Kreis Ahrweiler für Fundtiere/Beschlagnahmungen zuständig sind, erfolgte im Jahr 2015 eine Umbenennung vom Vereinsnamen "Tierschutzverein Remagen und Umgebung e.V." in "Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V.".

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gesetzt:

• den Tierschutzgedanken zu vertreten und zu fördern
  • durch Aufklärung und Vorbildfunktion das Verständnis für das Wesen der Tiere zu fördern und ihr Wohlergehen zu gewährleisten
  • Tierquälerei, Tiermisshandlung und Tiermissbrauch aufzudecken, zu verhindern und deren strafrechtliche Verfolgung zu veranlassen

Außer der Pflege unserer Schützlinge im Tierheim erledigen wir noch viele andere Aufgaben:

• Vermittlungen unserer Schützlinge in ein neues liebevolles Zuhause
  • Einsätze mit der Polizei (Hunde einfangen oder verlassene Tiere aus Wohnungen befreien)
  • Einsätze mit dem Veterinäramt (Tierbeschlagnahmungen wegen schlechter Haltung)
  • Führungen und Aufklärung von Schulklassen
  • Werbeaktionen, Veranstaltungen und Vorträge
  • und vieles mehr!

Wir freuen uns sehr über Ihren nächsten Besuch in unserem Tierheim.

Zuständigkeit

Fund- und Abgabetiere, Beschlagnahmungen

Wir sind für den gesamten Kreis Ahrweiler sowie für die Gemeinde Wachtberg, vertraglich mit den einzelnen Gemeinden und Städten vereinbart, für alle Fundtiere *), Abgabetiere und Beschlagnahmungen zuständig. Hier erhalten Sie einen Überblick über das riesige Gebiet unseres Zuständigkeitsbereiches.

Im Einzelnen sind das folgende Ortschaften im Kreis Ahrweiler:

Adenau, Ahrbrück, Altenahr, Antweiler, Aremberg, Bad Breisig, Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Barweiler, Bauler, Bengen, Berg Birresdorf, Brenk, Brohl-Lützing, Burgbrohl, Dankerath, Dendebach, Dernau, Dorsel, Dümpelfeld, Eckendorf, Eichenbach, Fuchshofen, Galenberg, Geisdorf, Glees, Gönnersdorf, Harscheid, Heckenbach, Herschbroich, Hoffeld, Hohenleibach, Holzweiler, Honerath, Hönningen, Insul, Jammelshofen, Kalenborn, Kaltenborn, Karweiler, Kempenich, Kesseling, Kirchsahr, Königsfeld, Kottenborn, Lantershofen, Leimbach, Leimersdorf, LInd, Mayschoß, Meuspath, Müllenbach, Müsch, Niederdürenbach, Niederzissen, Nierendorf, Nürburg, Oberdürenbach, Oberzissen, Ohlenhard, Pomster, Quiddelbach, Rech, Reifferscheid, Remagen, Ringen, Rodder, Schalkenbach, Schuld, Senscheid, Sierscheid, Sinzig, Spessart, Trierscheid, Vettelhoven, Waldorf, Wassenach, Wehr, Weibern, Wershofen, Wiesemscheid, Wimbach, Winnerath, Wirft.

Im Einzelnen sind das folgende Ortschaften in der Gemeinde Wachtberg:
Adendorf mit Klein Villip, Arzdorf, Berkum, Fritzdorf, Gimmersdorf, Holzem, Ließem, Niederbachem, Oberbachem mit Kürrighoven, Werthoven, Züllighoven.